Haslacher Freitagsmarkt immer von 8 bis 13 Uhr bei der St. Michaelskirche

Auch Haslach hat jetzt einen Wochenmarkt. Nach langer Suche kann nun der Wunsch der Haslacher Bevölkerung, der auch im Stadtteilentwicklungsplan (STEP) niedergeschrieben ist, umgesetzt werden. Nachdem zuerst durch die AG Gartenstadt 100plus für einen Markt am Englerplatz lange nach Interessenten gesucht wurde, konnten dann auch einige erfahrene Marktbeschicker gefunden werden.

Leider waren dort in der Gartenstadt aber die Auflagen der Stadt Freiburg zu hoch, so dass nach alternativen Standorten gesucht wurde. Hier hat sich dann auf Anfrage des Lokalvereins die Kirchengemeinde St. Michael bereit erklärt, den Vorplatz der Kirche für einen derartigen Markt zur Verfügung zu stellen.

Wieder ein Kaffeestand auf dem Haslacher Freitagsmarkt

Am Freitag, 07. September 2018 war es soweit. Zum ersten Mal war der Kaffeestand vom coffee-bike auf dem Markt. Schon alleine das Aussehen des Standes, der passend zur Green City Freiburg per Fahrrad auf den Markt kommt, lohnt ein Besuch. Natürlich ist der Kaffee ebenfalls ein Genusserlebnis.

Also, nächsten Freitag einfach mal wieder auf den Markt und vor, beim oder nach dem Einkaufen ein Tässchen Kaffee trinken.

 

Auf Grund der Ausstattung kann der Stand nicht bei schlechtem oder frostigem Wetter vor Ort sein. Dafür bitten wir um Verständnis. Aber wenn´s frostg ist, kann man auch einen Glühwein (an einem anderen Stand) trinken, der im Dezember dann angeboten wird.

Haslacher Freitagsmarkt als Verein

Die Marktbeschicker, aber auch andere Personen haben einen Verein gegründet. Damit läuft zum einen eine interne Absprache geregelt, aber auch für externe sind die Ansprechpartner klar. Der Verein heißt "Haslacher Freitagsmarkt e.V."

1. Vorsitzender: Armin Meyer

2. Vorsitzender: Roswitha Hug

Kassenwart: Peter Denig

Schriftführer: Markus Eichin

 

Erreichbar unter:

Haslacher Freitagsmarkt e.V.

c/o Armin Meyer

Steingasse 1

79227 Schallstadt-Wolfenweiler

Tel: 07664-8140

Fax: 07664-8642

E-Mail: info@metzgerei-ameyer.de

 

Wenn Sie Mitglied werden möchten, dann richten Sie den Antrag an den Vorsitzenden. Mitgliedsbeitrag im Jahr: 30 Euro.

Immer freitags von 8 bis 13 Uhr werden nun seit dem 07. Juli 2017 auf dem Kirchplatz bei der Carl-Kistner-Straße folgende Firmen ihre entsprechenden Produkte anbieten:

 

  • Fleisch und Wurst von der Metzgerei Meyer aus Schallstadt-Wolfenweiler
  • Blumen Hug aus Ebringen
  • Käsespezialitäten vom KäsLädele Staufen
  • Kaiserstühler Bauernladen aus Königschaffhausen - Obst und Gemüsestand mit eigenem Brot
  • Steinhaldehof aus Amoltern - Bio Naturlandprodukte - Obst, Gemüse und ECO VIN
  • coffee-bike - Café auf dem Fahrrad - passend zur Green City

 

 

Leider musste die Fa. picante aus persönlichen Gründen den Marktstand aufgeben und ist seit dem 02.03.2018 nicht mehr auf dem Markt vertreten. Die Marktbeschicker suchen nach einem entsprechenden Ersatz.

Demnächst wird es dann auch wieder einen Kaffeestand auf dem Freitagsmarkt geben. Freuen Sie sich schon jetzt auf frischen und heißen Kaffee auf dem Markt bei der St. Michaelskirche.

Der blühende Freitagsmarkt

Nicht nur draußen in der Natur fängt es an zu blühen. Auch bei uns auf dem Haslacher Freitagsmarkt sieht es ganz schön bunt aus. Schauen Sie doch am Freitag von 8 - 13 Uhr bei uns vorbei und nehmen sich den Frühling mit nach Hause.

Ex-Oberbürgermeister auf dem Haslacher Freitagsmarkt

Am 04. Mai 2018 besuchte der damalige Oberbürgermeister der Stadt Freiburg den Haslacher Freitagsmarkt. Frau Meyer (Fleisch- und Wurststand), Herr Fischer (Bio Obst- und Gemüse) und Herr Sexauer (Obst und Gemüse sowie Brot und weitere Spezialitäten) nutzten die Gelegenheit um mit ihm ein kurzes Gespräch zu führen.